StartseiteMitglied werdenEinführung von Mitgliedsbeiträgen

Einführung von Mitgliedsbeiträgen ab 01.01.2012

Ein Thema der Mitgliederversammlung am 25.11.2011 war die finanzielle Situation des Forums. In einem Rückblick zeigte der Vorstand auf, wie die aus der Aktion neu anfangen im Jahr 2001 übernommenen finanziellen Mittel in Höhe von 20.000 € im Laufe der letzten zehn Jahre eingesetzt und verwendet wurden.

 

Neben Schulungen, Vorträgen, Gottesdiensten und besonderen Projekten wurde das Geld auch für Zuschüsse zur Teilnahme an Kongressen und Materialanschaffungen eingesetzt. So konnte ein bunter Strauß an Aufwendungen aufgezeigt werden, der an nicht wenigen Stellen in unseren Kirchengemeinden heute zum Blühen kommt. Da diesen Ausgaben in den vergangenen Jahren jedoch nur wenige Einnahmen gegenüber standen, sieht der Vorstand sich zum Handeln aufgefordert.

 

Derzeit gibt es kaum noch einen Kassenbestand. Um wie bisher unsere Aufgaben erfüllen zu können, benötigen wir etwa 2.500 € pro Jahr. Deshalb soll die Finanzierung des Forums zukünftig auf drei Säulen aufbauen:

 

  1. es wird verstärkt um Spenden für das Forum geworben
  2. die Mitglieder werden um einen jährlichen Mitgliederbeitrag gebeten.
  3. die Kirchengemeinden werden um eine regelmäßige jährliche Unterstützung gebeten

 

 

Daher haben die Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 25.11.11 folgenden Beschluss gefasst:

Änderung der Vereinssatzung § 6 Mitgliedsbeiträge

Von den Mitgliedern wird ab 01.01.2012 ein jährlicher Mitgliedsbeitrag von 15,- Euro (Ehepaare 22,50 Euro) erhoben, der am 1. März eines jeden Jahres fällig wird. Die Mitglieder werden gebeten, diesen per Lastschriftverfahren zu entrichten.

 

Das Forum Neue Wege e.V. möchte auch zukünftig die Gemeinden und Mitarbeiter/innen in ihrer evangelistischen Arbeit begleiten und unterstützen.